Einstellungen: Meta-Beschreibung

Die Meta-Beschreibung kennen Sie ebenfalls aus den Google Suchergebnissen. Es ist der Kurztext der unter jedem Suchergebnis steht. Der Text soll Suchende dazu bringen auf Ihre Seite zu klicken. In anderen Worten, dem Suchenden in ein bis zwei Sätzen genau sagen, was er auf den einzelnen Seiten Ihrer Website finden kann. Dies ist eine weitere Gelegenheit, das Thema der einzelnen Seite zu verdeutlichen. Verwenden Sie hier das Schlüsselwort für die einzelne Seite. 

In den Google Suchergebnissen erscheint die Meta-Beschreibung so wie in den Beispielen unten angezeigt:

Das Feld für die Meta-Schlüsselwörter, welches Sie unter der Meta-Beschreibung in den SEO-Einstellungen sehen und ausfüllen können, hat keine Gewichtung mehr auf die SEO. Zu oft wurden Schlüsselwörter Missbraucht, um gute Rankings zu erhalten. Google mag das nicht und ignoriert diese Einstellungen komplett. Machen Sie´s wie Google und lassen Sie das Feld ruhig leer und konzentrieren sich lieber darauf die Schlüsselwörter direkt im Text der einzelnen Seiten einzubauen!

Tipp: Sie möchten sehen, wie Ihre Einstellungen bei Google angezeigt werden? Kein Problem. Es gibt eine Website, wo Sie testen können, wie Ihre Einträge bei Google aussehen würden. Diese finden Sie hier.


Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s