Suchergebnisse verstehen

Damit wir mit der SEO beginnen können, müssen wir erstmal verstehen, dass wir SEO für Menschen machen. Die Ergebnisse in der Suche sind an die Menschen gerichtet die Ihren Suchbegriff (keyword) suchen. Außerdem ist SEO ein fortlaufender Prozess. Es gehört zu dem Betreiben der Website einfach hinzu, genau wie z.B. das Aktualisieren dessen Inhalte.  

Wenn eine Suche bei Google und anderen Suchmaschinen eingegeben wird, erhalten Sie unterschiedliche Ergebnisse.   

Uns interessieren in dieser Anleitung nur die "organischen" Suchergebnisse, also Suchergebnisse die durch gute SEO auf der ersten und folgenden Seiten der Google Suchergebnisse erscheinen.  

Andere Suchergebnisse sind z.B. platzierte Werbungen , die mit dem Zusatz "Anzeige" gekennzeichnet sind. Andere Ergebnisse sind Bilder oder Standorte auf Google Maps, oder Informationen über das Suchobjekt. 

Die Komponenten des Ergebnisses verstehen

Ein Organisches Suchergebnis bei Google
Ein Organisches Suchergebnis bei Google

Das Suchergebnis besteht aus 3 Teilen:
1. Der Seiten Titel (Webnode: Erstellen Sie eine eigene Homepage kostenlos!)
2. Die URL, also die Webadresse (https://de.webnode.com/)
3. Die Meta-Beschreibung der Webseite ( Mit Webnode...)

Die Frage ist jetzt, wie optimiert man diese 3 Komponenten? 

Hier eine kurze Einführung, wir gehen aber unter der Seite On Page Optimierung nochmal ins Detail. In einem Satz: Hier überzeugen Sie die Suchenden, dass Ihre Website das beste Ergebnis ist!

Der Seiten Titel sollte den Zweck dieser speziellen Seite Ihrer Website wiedergeben. Das Keyword der Seite sollten hier am Anfang vertreten sein. Der Titel soll das Interesse des Suchenden wecken. Und eventuell schon direkt zu einem Klick auf die einzelne Seite führen. Achten Sie darauf das die Länge des Titels maximal 60 Zeichen beträgt.

Die URL zeigt an, wo genau sich die Seite die angezeigt wird befindet. Hier ist es wichtig eine saubere, kurze URL zu haben, die sich leicht lesen lässt.

Beispiel:
Bei " https://de.webnode.com/anmelden/" weiß der Suchende direkt, dass er/sie sich auf dieser Seite anmelden kann.

Die Meta-Beschreibung ist eine Kurzbeschreibung der einzelnen Seite die angezeigt wird. Menschen lesen diesen Text meistens quer. Es ist also nicht so wichtig, diesen Text mit vollen Sätzen zu erstellen. Viel wichtiger ist es, dass Sie die Nachricht der Website an den Suchenden übermitteln. Und dies in höchstens 160 Zeichen!

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s