Ihre Inhalte optimieren

Sie sind am letzten Punkt der On-Page Optimierung angelangt. Jetzt geht es um das Feintuning der einzelnen Seiten. Hier lernen Sie wie Sie Bilder am besten einfügen, worauf Sie besser verzichten und wie Sie Inhalte am besten darstellen. 


Der Text: Eine übersichtliche, klare Nachricht 

Lesen Sie noch einmal über den Text Ihrer Webseite.

  • Ist Ihre Nachricht, der Zweck dieser Seite klar?
  • Wird die Nachricht direkt kommuniziert?
  • Ist diese Nachricht für Ihre Besucher wertvoll?
  • Passt sie zum Thema der Seite

Wenn ja, haben Sie den Inhalt schon gut angepasst. Wenn nicht, schreiben Sie den Text um. Bleiben Sie inhaltlich bei dem Thema das Sie für diese Seite festgelegt haben. Kommunizieren Sie Ihre Nachricht direkt. Achten Sie darauf, dass jeder Text einen Wert für Ihre Besucher schafft, denn nur so bleiben Ihre Besucher auf Ihrer Website.

Stellen Sie sich die Frage, warum Besucher auf Ihre Seite kommen und was die Besucher von Ihrer Seite erwarten. Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Besucher mit Ihrem Inhalt. Fragen Sie am besten Freunde und Bekannte nach Feedback. Oft wird man für den eigenen Text blind, und außenstehende können den Inhalt besser beurteilen.

Vermeiden Sie große Textblöcke! Diese sind schwer zu lesen und schrecken Besucher oft ab. Strukturieren Sie Ihren Text in kleinere Abschnitte von 3-5 Sätzen, eine Idee repräsentiert immer einen Absatz.

H1-H3 Überschriften für Websites lassen sich direkt im Editor festlegen. Diese legen ebenfalls eine klare Struktur fest. Mehr dazu lesen Sie unter:

Bilder, Iframes und Dateien

Bilder sind wichtig. Sie machen Ihre Website interessant und schick. Aber, Suchmaschinen können den Inhalt der Bilder nicht lesen. Ein Bild ist eben kein Text. Was tun?

Fügen Sie jedem Bild eine Beschreibung hinzu. Wenn es gut passt, verwenden Sie das Schlüsselwort der Seite (aber wirklich nur, wenn es zu dem Bild passt!). Das Bild sollte natürlich zu dem Inhalt der Seite passen.

Fügen Sie am besten keine Texte als Bild ein. Eine Preisliste fotografieren und einfach auf der Webseite hochladen? Für die SEO, alles andere als optimal. Wieder können die Suchmaschinen nicht erkennen was dargestellt wird und Sie verlieren wichtigen Inhalt der indexiert werden könnte.

Iframes erscheinen manchmal nützlich aber für die SEO sind sie Gift. Suchmaschinen sehen Iframes als eine Website in einer Website und ranken die Seite somit schlechter. Wenn es irgendwie geht, vermeiden Sie Iframes auf Ihrer Seite.

Dateien oder eine PDF-Datei auf der Seite einfügen? Ist möglich und kann auch sehr sinnvoll sein. Wie auch bei Bildern kann der Inhalt von PDF- (oder anderen) Dateien jedoch nicht von Maschinen erkannt werden. Der Inhalt geht bei der Indexierung der Seite verloren. Fügen Sie Dateien also nur als Ergänzung zum bestehenden schriftlichen Inhalt hinzu.   

Schlüsselwörter einfügen

In den SEO-Grundlagen behandeln wir die Schlüsselwörter etwas genauer. Fassen wir hier die Rolle und die Anwendung der Schlüsselwörter kurz zusammen:

Schlüsselwörter fassen das Thema Ihrer Seite in einem Wort zusammen. Die wichtigste Regel der Schlüsselwörter ist: Sie müssen auf natürliche Weise in den Text passen, und die Qualität des Textes für den Leser verbessern! Die Schlüsselwörter sind das Werkzeug mit dem Sie Ihre Website strukturieren. Der Leitsatz ist: Eine Seite - Ein Thema - Ein Schlüsselwort.

Wenn Sie merken, dass der Text aufgrund der Schlüsselwörter klobig wird, verwenden Sie diese weniger häufig. Wenn Sie merken, dass Sie das eigentliche Thema der Seite umschreiben, ersetzen Sie die Umschreibungen durch das Schlüsselwort der Seite. Lassen Sie Freunde, Verwandte oder andere Außenstehende Ihren Text lesen, um ein Feedback zu bekommen. 


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