Keywords

Bevor Sie mit dem Erstellen Ihrer Website starten, machen Sie sich klar worüber die einzelnen Seiten der Website handeln sollen. Strukturieren Sie die Website nach Themen und Kategorien. Grundsätzlich gilt, pro Kategorie oder Thema gibt es eine Seite.

Da es für jede Seite ein Thema gibt, gibt es für jede Seite ein bestimmtes Spektrum an Keywords (Schlüsselwörter). Ein Keyword ist also praktisch das beschreibende Wort der einzelnen Seite. Es ist am besten, wenn Sie sich pro Seite nur auf ein Keyword und dessen Variationen (wie z.B. Synonyme) festlegen. Dieses eine Wort verwenden Sie dann in Ihrem Text, am Anfang des Seitennamens, in der URL der Seite und in der Metabeschreibung.

Beispiel:
Wenn Sie auf einer Ihrer Seiten einen Artikel über Sportschuhe schreiben, wäre das Keyword für die Seite "Sportschuhe". Versuchen Sie im Text der Seite dann das Wort Sportschuhe sowie synonyme wie "Turnschuhe" oder "Treter" zu verwenden. Achten Sie darauf, das Keyword nur so oft einzusetzen wie es im Text Sinn ergibt.

Tipp:
Die Variationen des Keywords, also Synonyme sollten Sie auf jeden Fall in dem Text verwenden. Der Text sieht somit natürlicher aus und wird besser lesbar. Ein Text klingt komisch wenn ein Wort zu oft wiederhohlt wird und wirkt dann meist unseriös. Dies wirkt sich schlecht auf Ihre Besucher aus. Auch Google weiß dies, und erkennt wenn ein Text unnatürlich aussieht und bestraft diesen dementsprechend.

Ganz Wichtig! Keywords werden in SEO-Ratgebern oft überbewertet. Suchmaschinen wie Google verwenden den Keyword-Tag im Code ( Meta-Schlüsselwörter ) kaum noch. Der Hauptgrund warum Keywords trotzdem wichtig sind ist, dass sie Ihnen helfen Ihre Wesite zu strukturieren. Sie machen Ihre Homepage für Menschen, und je besser die Struktur ist, je mehr werden die Menschen diese mögen. 

Begriff: Keyword

  • Wörter, die der Suchende bei der Suche eingibt
  • Google identifiziert diese Worte und vergleicht diese mit Wörtern auf einer Seite
  • Je besser die Wörter auf eine Seite zutreffen, je besser das Ranking
  • Eine Seite sollte nur Keywords über ein Thema enthalten, verschiedene Themen verwirren Google und schwächen alle Keywords der Seite ab. 

Die richtigen Keywords finden durch

  1. Brainstorming
  2. Erweiterte Suche
  3. Analyse
  4. Auswahl
  5. Anwendung

Um die richtigen Keywords zu finden, kann man mit Brainstorming starten. Überlegen Sie sich, welche Suchanfragen Ihre Website beantwortet. Wenn Sie zum Beispiel einen Online Shop haben und unter anderem Damenschuhe verkaufen wäre ein offensichtliches Keyword "Schuhe" oder "Damenschuhe" oder "Highheels". Schreiben Sie sich diese Keywords auf ein Blatt Papier. Damenschuhe wären in diesem Fall eine eigene Seite auf Ihrer Website.  

Bei der erweiterten Suche sollten Sie schauen, welche Keywords tatsächlich benutzt werden. Sie können zum Beispiel schauen, wie Ihre Konkurrenten Texte auf deren Seiten verfassen und sich dies als Beispiel nehmen. 

Fragen Sie Freunde und Bekannte wonach diese suchen würden, um Ihre Homepage und Unterseiten zu finden. Schreiben Sie auch diese Keywords auf ein Blatt Papier.

Sie können auch einen Online Dienst verwenden der Ihnen weitere Keywords zeigt die mit dem gefunden Keyword zusammenhängen. Ein Dienst dieser Art ist Übersuggest. Schreiben Sie auch diese Varianten auf. 

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s