Erfolge messen

Herzlichen Glückwunsch! Sie wissen jetzt, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren können. Bevor Sie den letzten Schritt in Angriff nehmen, gibt es noch einen letzten Punkt zu beachten:

SEO ist ein fortlaufender Prozess. Obwohl Sie jetzt alles richtig eingestellt haben, sollten Sie die Trends im Internet verfolgen und Ihre einzelnen Seiten an die Trends anpassen. Das Optimieren Ihrer Website hört nie auf, es gehört einfach dazu. Genauso wie ein Auto fortlaufend gewartet werden muss, muss Ihre Website fortlaufend optimiert werden. 

Erfolg Messen durch Statistik

Webnode bietet Ihnen ab einem Premium Mini-Paket Statistiken zu Ihrer Website an. Diese können Sie dazu verwenden den Trend Ihrer Seitenbesuche zu identifizieren. Wenn Sie die SEO richtig machen, können Sie über einen längeren Zeitraum einen steigenden Trend sehen. SEO ist ein langfristiger Prozess und Erfolge werden nicht sofort sichtbar sein. Vielmehr werden Sie sehen, dass über die Wochen und Monate hinweg mehr Besucher auf Ihre Website kommen, und mehr Seiten anklicken.

Darum ist es wichtig, dass Sie den Besuchern an einzelnen Tagen nicht so viel Gewicht geben sondern eher darauf schauen, dass Sie über einen längern Zeitraum einen Zuwachs an Besuchern haben. Eine kurze Zusammenfassung zu Statistiken finden Sie in unserem Blog.

In den Webnode Statistiken können Sie sehen, wie oft Ihre Website aufgerufen wurde sowie wie oft einzelne Seiten Ihrer Website aufgerufen wurden. Außerdem können Sie sehen, ob Ihre Seiten direkt durch Suchmaschinen oder durch andere Seiten (Verweisquelle) gefunden wurde und welche Verweisquellen auf Ihre Seite zeigten. Hier sehen Sie ein paar Bilder, wie die Statistiken bei Webnode aussehen können.

Außerdem sehen Sie wie Ihre Besucher zu Ihnen gelangen. Werden Besucher von anderen Websites zu Ihren einzelnen Seiten verlinkt, so sehen Sie Ihre einzelnen Seiten unter Verweisseiten in der rechten Spalte: 

In dem unten aufgeführten Beispiel sehen Sie den Trend der Website Besucher. Wie Sie sehen, ist diese Website nicht besonders gut optimiert. Der Trend ist leicht negativ.   

Hier sehen Sie wie oft die einzelnen Seiten der Website aufgerufen wurden. Also wie viel die Besucher auf den einzelnen Seite "stöbern". Auch hier ist der Trend eher negativ, die Website muss also noch optimiert werden.  

Hier sehen Sie welche Seiten Ihrer Website am beliebtesten sind. Ein guter Indikator für Sie, welche Seiten tatsächlich interessant sind. 

Wenn Ihnen die Statistiken bei Webnode noch nicht ausreichen, können Sie weitere Dienste in Anspruch nehmen, wie zum Beispiel die Google Search Console oder Google Analytics. Sie finden die Anleitungen, wie Sie diese Dienste verwenden auf der Seite nützliche Links

Tipp: Sie haben sich ja schon bei der Google Search Console angemeldet. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrer Website, die Sie analysieren können. Wundern Sie sich nicht, wenn manche Zahlen aus unseren und deren Statistiken nicht übereinstimmen. Unterschiedliche Tools verwenden unterschiedliche Messmethoden zur Analyse. Wichtig ist der Trend der Daten und dieser sollte bei allen Tools übereinstimmen. 

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s