Keyword Strategie

Manche Keywords werden sehr häufig von der Konkurrenz verwendet. In Branchen, in denen die Konkurrenz hoch ist kann es sehr schwer sein sich durch Keywords von den Konkurrenten differenzieren.

Wenn Sie sich in einer Branche mit viel Konkurrenz befinden, versuchen Sie Ihren Inhalt, und damit Ihre Keywords so zu spezialisieren, dass Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Anstatt darauf abzuzielen, eine Seite mit viel Traffic zu haben kann es in solchen "harten Branchen" besser sein, viele Seiten mit weniger Traffic pro Seite zu haben. So können Sie sich besser spezialisieren, und sich von der Konkurrenz unterscheiden. Solche spezifischen Keywords nennt man "Longtail Keywords", weil sie für gewöhnlich aus einer Kombination aus Worten bestehen.

Beispiel: Sie haben einen Friseursalon in Berlin. Nun liegt es nahe, eine Seite mit dem Thema/Keyword "Friseur" zu haben und eine andere mit "Herrenhaarschnitte". Allerdings gibt es vermutlich sehr viele Friseure die genau die selben Keywords auf Ihrer Seite verwenden. Die Lösung ist, Seiten mit sehr spezifischem Inhalt zu erstellen. Aus dem Thema/Keyword "Friseur" kann also "Friseur in Berlin Charlottenburg" werden und aus dem Thema/Keyword "Herrenhaarschnitte" können Sie "Herrenhaarschnitte mit Styling in Charlottenburg" machen. Ihre Homepage ist jetzt speziell auf eine Zielgruppe zugeschnitten.

Tipp: Sie können Ihrer Seite mehr Inhalt hinzufügen, wenn Sie einen Blog in die Seite einbauen. So können Sie viele spezialisierte Artikel zu Ihrem Fachgebiet schreiben und erhöhen Ihre Chancen das ein Suchender auf Sie stößt. Sie können eventuell einen Artikel á la " Haare selber geschnitten und vermasselt? Wie der Friseur Sie wieder zurecht styled" schreiben. etc.

Wichtig: Auch bei Longtail Keywords immer darauf achten, dass diese im Text natürlich aussehen. Synonyme werden von den Suchmaschinen als solche erkannt und können ruhig mit eingebaut werden, damit Sie sich nicht zu oft wiederholen. 


Die Zielgruppe

Ähnlich wie mit der Spezialisierung ist es wichtig, dass Sie sich über die Zielgruppe Ihrer Website im Klaren sind. Schreiben Sie Ihren Text speziell für diese Zielgruppe! Damit erhöhen Sie die Chance das Leute, die Sie wirklich suchen, Sie auch finden.

Bei der SEO ist es das Wichtigste, dass Ihre Website Ihren Besuchern einen Nutzen bringt. Wenn Ihre Site den Suchenden wirklich weiter hilft, wird diese automatisch erfolgreich werden. Mit der Auswahl und dem Zuschneiden Ihres Inhaltes auf eine Zielgruppe, erhöhen Sie die Chance dafür.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s